Die moderne, digitale Welt bietet Dir viele Möglichkeiten und Wege, um Teilnehmende zu erreichen. Hier ein kurzer Überblick:
Webseite oder App
Newsletter
Anschreiben von Bestandskunden (E-Mail oder Brief)
Telefonisch
Persönlich, z. B. auf einer Messe (Fragebogen oder Tablet/POI-Terminal), im Wartezimmer oder im Laden
Straßenumfrage
Repräsentative Befragung durch Marktforschungsinstitut
Die letzten beiden Wege kommen nur für große, bekannte Unternehmen in Frage – denn bei der Kundenzufriedenheit brauchst Du Bestandskunden und die findest Du auf der Straße nur bei ganz großen Unternehmen.
Für eine repräsentative Befragung der deutschen Bevölkerung benötigst Du übrigens mindestens 1.000 Teilnehmende. Dementsprechend teuer werden solche Umfragen. Wenn Du aber nur ein Stimmungsbild erheben willst, kannst Du schon mit um die 50 Teilnehmenden erste Tendenzen erkennen.
Wie bereits erwähnt: je mehr Personen Du befragst, desto belastbarer werden die Zahlen – für Details musst Du etwas in die Statistik einsteigen und Dich z. B. mit der Signifikanz auseinandersetzen.