Bevor Du anfängst einen Fragebogen aufzusetzen oder irgendetwas zu messen, überlege Dir, was das Ziel sein soll. Viel zu oft kommt es vor, dass man einfach mal loslegt. Das ist schade, denn je besser Du weißt, was Du erreichen willst, desto bessere Kennzahlen wählst Du aus und desto aussagekräftiger sowie verwertbarer wird die Messung.
Frage Dich also:
Warum messen wir die Kundenzufriedenheit genau?
Geht es um das Unternehmen als Ganzes oder um bestimmte Produkte?
Wollen wir nur die Kundenzufriedenheit erheben oder auch weitere Parameter/Messgrößen?
Wie oft wollen wir messen?
Wer soll die Auswertung der Kennzahlen bekommen/verstehen?
Was folgt aus den gemessenen Kennzahlen? Was passiert, wenn die Zufriedenheit sinkt? Was, wenn sie steigt?
Erst wenn Du Antworten auf diese Fragen hast, solltest Du bestimmen, wie Du weiter vorgehst.