Neben den bestehenden Kunden gibt es aber noch eine große Anzahl weiterer Kontakte (Netzwerk-Kontakte, berufliche Kontakte, private Kontakte, die im Bereich der Zielgruppe Verbindungen haben etc.) und damit möglicher Empfehlungsgeber. Durch die vorher klar definierten Werte und Motive fällt es hier deutlich leichter, konkrete Empfehlungen zu generieren.
Wie bei einer guten Buchhaltung geht es bei einem erfolgreichen Empfehlungsmarketing um Kontinuität. Mit der 20er Liste stellt man sicher, regelmäßig bestehende Kontakte ebenso zu pflegen, wie sinnvolle, neue Kontakte hinzuzufügen:
5 Unterstützer: Mit diesen hast Du regelmäßig enger zu tun und es fällt Dir leich, Empfehlungen anzusprechen bzw. danach zu fragen. Welche 5 anderen Kontakte aus Deinem Netzwerk sind für als Deine Unterstützer interessant? Stelle die Verbindung her.
5 Professionen: Welche 5 Berufsgruppen sind bislang noch nicht Teil Deines Netzwerkes, würden es aber bereichern? Wo kannst Du diese Kontakte finden, sodass Du und Dein Netzwerk davon profitieren können?
5 informelle Verbindungen: Welche 5 informellen Verbindungen kannst Du machen, um Dein Wissen, Dein Netzwerk und Deine Wertschätzung zu teilen?
5 formelle Möglichkeiten: Welche 5 Möglichkeiten hast Du, wo Du Dein Wissen, Dein Netzwerk und Deine Wertschätzung teilen kannst?
Auch im Empfehlungsmarketing bedarf es regelmäßig sinnvoller Kontrollfragen, um den Empfehlungsprozess kontinuierlich zu optimieren und die wertvollsten Empfehlungsgeber und Vorgehen zu identifizieren: