Wegen der vorher genannten Einschränkungen gibt es Alternativen zur Umfrage. Diese Alternativen liefern aber im Normalfall keine quantitativen Werte, also Zahlen, sondern nur qualitative Ergebnisse.
Du bekommst mit Alternativen also eher einzelne Geschichten und Meinungen. Diese sind sehr interessant, aber eben keine Kennzahl, die sich gut vergleichen lässt.
Bei Fokusgruppen diskutierst Du mit 5 bis 8 Personen über Euer Unternehmen oder Euer Angebot. Dabei erfahrt Ihr viel über die Meinung und Wahrnehmung Eurer Kund*innen. Und auch zu Eurer Konkurrenz.
In Tiefinterviews sprichst Du mit einzeönene ersonen und gehst, wie der Name sagt, in die Tiefe.
Beim Telefoninterview bleibst Du etwas mehr an der Oberfläche. Hier werden normalerweise hauptsächlich Wertungen erhoben und das Gespräch ist eher kürzer
Bei der Methode Product Clinic führst Du einen Produkttest durch. Du lässt Probanden Euer Produkt ausprobieren und sprichst dabei mit ihnen über ihre Ehrfahrungen
Im Folgenden bleiben wir aber bei den Befragungen, mit denen wir die Kundenzufriedenheit als Metrik herausbekommen – wir also am Ende eine Kennzahl haben.
Diese werden heute in den allermeisten Fällen als Online-Befragungen durchgeführt, weil das so viel schneller und kostengünstiger ist, als die Menschen per Telefon oder persönlich zu befragen.