Literatur
Hier findest Du unsere Sammlung an Literatur, die für Dich als wissbegierige*r Beziehungsmanager*in relevant sind. Gerne kannst Du uns auch Deine Empfehlung(en) an Literatur über das untere Kontaktformular an uns schicken.
Viel Spaß beim lesen!
- Titel: Lean StartUp – Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen
- Autor: Eric Ries
- Verlag: Redline
- Softcover
- 256 Seiten
Buchbeschreibung:
Der Weg zum eigenen Unternehmen ist nie ohne Risiko. Und bis die Firma sich auf dem Markt etabliert hat, dauert es. Wer doch scheitert, verliert in der Regel viel Geld. Genau hier setzt das Konzept von Eric Ries an. Lean Startup heißt seine Methode. Sie ist schnell, ressourcenfreundlich und radikal erfolgsorientiert. Anhand von durchgespielten Szenarien kann man von vornherein die Erfolgsaussichten von Ideen, Produkten und Märkten bestimmen. Und auch während der Gründungphase wird der Stand der Dinge ständig überprüft. Machen, messen, lernen – so funktioniert der permanente Evaluationsprozess.
Das spart enorm Zeit, Geld und Ressourcen und bietet die Möglichkeit, spontan den Kurs zu korrigieren. Das Lean-Startup-Tool hat sich schon zigtausenfach in der Praxis bewährt und setzt sich auch in Deutschland immer stärker durch.
- Titel: Ein anderer Kapitalismus ist machbar – Wie Social Business Armut beseitigt, Arbeitslosigkeit abschafft und Nachhaltigkeit fördert
- Autor: Muhammad Yunus
- Verlag: Gütersloher Verlaghaus
- Seiten: 304
- Als Buch erhältlich
Buchbeschreibung:
»Wir müssen Wirtschaft ganz neu denken!« (Muhammad Yunus)
Wie kann eine Wirtschaftsordnung jenseits des Kapitalismus aussehen? Und welche Schritte müssen gegangen werden, damit diese neue Ordnung Wirklichkeit wird?
Muhammad Yunus entwickelt in diesem Buch die konkrete Vision einer neuen, postkapitalistischen Welt. Sein Denken setzt bei einer neuen Sicht vom Menschen an: Dieser ist eben nicht allein der auf Eigennutz ausgerichtete Homo Oeconomicus, dem es nur um die individuelle Profitmaximierung geht, sondern mindestens ebenso ein zutiefst soziales, am Gemeinwohl interessiertes Wesen. Wenn es gelingt, diesem Streben des Menschen Raum zu geben, dann ist das der Beginn einer zivilisatorischen Revolution.
Das neue Werk des Friedensnobelpreisträgers und Bestseller-Autors
Gemeinwohl statt Egoismus und Gier
Mitreißende Ideen für eine zivilisatorische Revolution
Ein hoffnungsvoller Lösungsansatz für die zentralen Probleme unserer Zeit
- Autor: Tina Eckert
- Seiten: 200+
- Sprache: Deutsch
- Als Buch erhältlich (Link zum Buch)
Buchbeschreibung:
- Der Beweis, dass Gutes tun UND Geld verdienen längst kein Widerspruch mehr ist
- Vorstellung vieler Branchen und Entwicklungsstadien: Von Reiseunternehmen über Getränkestellung und Online-Business bis hin zu Achtsamkeitstraining, Bildungssoftware u. v. m. Von Gründungsphase über Skalierung bis Exit.
- Zu jedem Kapitel gibt es Praxis- und Reflexionsübungen: Als Unterstützung, Dich zur direkten Umsetzung zu bringen
- 13 erfolgreiche Social Business Konzepte & Erfolgsgeschichten
- 10 notwendige Entscheidungen: Um mit Deinem Purpose- oder Social Business-Traum loszulegen
- 4 Fragen: Die Du Dir stellen musst, bevor Du startet!
- Erfolgreiche Sozialunternehmer*innen: Warum sie wenig von Förderung halten
- Geld ohne Investoren erhalten: Wie Du Geld für Deine Idee ohne Investoren bekommst, wenn Du keines hast.
- Die geheimen Glaubenssätze: Für nachhaltigen Erfolg
- Wirtschaftlichkeit: Warum es wichtig ist, von Anfang an die Wirtschaftlichkeit Deines Vorhabens im Blick zu haben – und wie Du diese berechnest.
- Autor: Martin Permantier, Daniel Bischoff, Britta Korpas
- Seiten: 278
- Verlag: Vahlen
- Erscheinungsdatum: 14. April 2021
Buchbeschreibung:
Die Frage nach dem Sinn stellt sich für immer mehr Unternehmen immer dringlicher. Gemeinsame Werte gehören essenziell dazu.
WERTE WIRKEN zeigt einen praxiserprobten Weg, vorhandene Werte zu identifizieren und zu diskutieren, sich auf gemeinsame Werte zu einigen und diese erlebbar zu machen. Damit sie wirklich wirken.
Dieses Buch verknüpft Theorie und Praxis auf der Basis von langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung von Strategie, Design und Kultur in Unternehmen. Die reichhaltigen Illustrationen erleichtern den Einstieg in die Arbeit mit Werten, die hier als Weg in fünf Phasen veranschaulicht wird.
Aus werte-wirken.de:
„Dieses Buch ist fundiert praxisorientiert. Es bringt uns zum einen dazu, differenziert unsere eigenen Werte und Emotionen wahrzunehmen, diese bspw. in drei Adjektiven zu beschreiben. Zum anderen schärft es die systemische Herangehensweise im Werte-Diskurs von Organisationen. Die Leser*innen lernen wie eine funktionierende Werte basierte Kultur Wettbewerbsvorteile bringt, toxische Werte aber auch zu Zynismus und Dysfunktionalität führen können. Praxisnah vermitteln die Autor*innen konkrete Übungen, die zum Nachdenken und Ausprobieren anregen. Ein Werte-Diskurs mit Mitmach-garantie!“ – Sophia Rödiger
- Autor: Helmut Seßler
- Verlag: Intem
- Media
- Taschenbuch
- 192 Seiten
Buchbeschreibung:
Mehr Wettbewerb, mehr Beziehung, mehr Erfolg – so die schlichte und zugleich anspruchsvolle Botschaft dieses Buches. Das persönliche Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer ist angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenzsituation einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.
In diesem Buch wird das mentale Werkzeug für den Erfolg im verkäuferischen Alltag beschrieben. Es weist in eine eindeutige Richtung in der Diskussion um kurzfristige Ziele und langfristige Kundenbindung. Es werden keine Verkäufertricks aufgezeigt, sondern kundenorientierter Umgang mit den Gesprächspartnern.
Leicht verständlich, praxiserprobt, für jeden sofort umsetzbar.
Der Autor richtet sich an alle Verkäufer, die aus persönlicher Überzeugung Ihre Kunden gerne, ehrlich und kompetent beraten. Dieses Buch ist adressiert an Verkäufer und Berater, die in ihrem Gegenüber nicht nur einen “Abnehmer”, sondern den Menschen sehen. – Ein Fachbuch, das mit konkreten Handlungsempfehlungen, Beispielsituationen, Checklisten und vielen praktischen Übungen einen Wegweiser in die Zukunft des Verkaufens darstellt. Ein Erfolgsbuch für Erfolgsmenschen, die im Verkauf alles erreichen können, was sie wollen.
- Autor: Helmut Seßler
- Verlag: INtem Media
- Seiten: 232
- Taschenbuch
Buchbeschreibung:
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art wie Verkäufer ihre Kunden auf nicht alltägliche Weise erreichen und gewinnen. Schnell und zielsicher können diese Praxis-tipps konkret in der täglichen Verkaufsarbeit umgesetzt werden. Jeder Verkäufer kann somit seinen persönlichen Verkaufsprozess optimieren und effizienter steuern. Dieses Buch enthält Quickies, die nicht nur überzeugen und begeistern, sondern auch Ihre Interessenten und Kunden verblüffen. Alle 99 ½ Quickies können mit Leichtigkeit, Spaß und Freude spielerisch in der Verkaufspraxis angewendet werden. Eine Vielzahl von Ideen lässt jeden Verkäufer seine Lieblings-Quickies entdecken für Ekstase im Vertrieb.
- Autor: Yvonne de Bark
- Verlag: Humboldt
- Seiten: 184
- Als Taschenbuch oder Kindle erhältlich
Authentisch, sicher, überzeugend – in Beruf und Privatleben Ob wichtiges Meeting, Präsentation vor dem Chef oder das erste Date: Es gibt viele Momente, in denen wir mit unserem Auftreten punkten möchten – beruflich und auch privat. Die Körpersprache zu schulen, hat aber nicht nur den Vorteil, dass man selbst selbstbewusst und souverän wirkt, sondern auch, dass man andere Menschen besser versteht. Wie fühlt sich das Gegenüber gerade? Welche Hinweise gibt mir seine Gestik und Mimik und wie reagiert man darauf am besten?
Tipps und Übungen von der Schauspielerin und Körpersprache-Expertin:
Menschen zu verstehen, wird leider nicht in der Schule gelehrt. Profi-Schauspielerin und Körpersprache-Expertin Yvonne de Bark weiß jedoch, wie es geht. Egal, ob wir tough und kompetent oder einfach nur sympathisch erscheinen wollen – sie verrät, wann wir welche Haltung einnehmen sollten und was unsere Gestik und Mimik für einen Eindruck erweckt. Mit praktischen Tipps für jede Gelegenheit führt sie den Leser zu einer 100% authentischen Wirkung und einem sicheren Auftreten. Der perfekte Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation.
Aus dem Inhalt:
- Echt authentisch!
- Mit Emotionen berühren
- Körpersprache richtig deuten
- Hinter die Maske sehen
- Beim ersten Mal beeindrucken
- Souverän und kompetent im Gespräch
- Party Netzwerkprofi werden
- Präsentationen gekonnt meistern
- Die Stimme, dein Instrument
- Auf Fotos gut aussehen
- Vor der Kamera glänzen
- Autor: Geshe Michael Roach
- Verlag: Edition Blumenau
- Seiten: 304
- Erhältlich als Buch und Kindle
Buchbeschreibung:
New Economy? Old Economy? Buddhist Economy!
Der buddhistische Mönch und Manager Geshe Michael Roach erzählt seine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte:
Er beginnt als Laufbursche bei einer kleinen New Yorker Diamantenfirma und baut sie – zuletzt als Vizepräsident – zu einem 100 Millionen Dollar schweren Unternehmen auf. Alles, was er auf diesem Weg tut, folgt strikt den Lehren des Buddhismus. Das Buch lüftet erstmals die Geheimnisse der buddhistischen Ökonomie und ist ein verlässlicher Begleiter auf dem Weg zum Erfolg.
- Autoren: Barbara Schott, Marion Seßler, Helmut Seßler
- Herausgeber: INTem
- Seiten: 136 Seiten
Buchbeschreibung:
Es gibt nur eine Methode, mit der in Verhandlungen die Steuerung der Emotionen gelingt: den Perspektivenwechsel!
Nationen, die Verhandeln in den Mittelpunkt ihrer Entwicklung stellen, leben in Frieden und werden oft sehr reich. Das bewies schon rund 1.500 v. Chr. Hatschepsut, die erste weibliche Pharaonin im alten Ägypten. Umgekehrt gibt es Nationen, die viele Jahre im Krieg miteinander stehen und Ressourcen vernichten, weil ihre Vertreter irgendwann einmal in einer Verhandlung ihre Emotionen nicht in den Griff bekommen haben.
Die Frage, wie es gelingt, in schwierigen Verhandlungen die eigenen und die fremden Emotionen so zu steuern, dass eine Zwei-Gewinner-Lösung möglich wird, ist also alt. Innovativ, kreativ und neurowissenschaftlich fundiert hingegen sind die Antworten, die Barbara Schott, Marion Seßler und Helmut Seßler bieten. Sie beschreiben:
- warum Sie sich leicht im psychologischen Nebel verlieren und die Emotionen in Verhandlungen hochkochen,
- was von den gängigen Verhaltenstipps für Verhandler im Streitfall zu erwarten ist,
- welche Methode das Gehirn unterstützt, sich nicht aufzuregen, sondern zielorientiert, sachlich und partnerorientiert zu verhandeln,
- wie Sie die Methode des Perspektivenwechsels gekonnt einsetzen, um emotionale Ausbrüche des Gegenübers abzufangen und für die eigenen Ziele zu nutzen.
- Autor: Dr. med. Stefan Frädrich
- Verlag: GABAL
- Seiten: 213 Seiten
Buchbeschreibung:
Eigentlich wissen wir ja, wie wir kommunizieren sollten: uns geschickt ausdrücken, anderen gut zuhören und immer darauf achten, das auch wirklich das ankommt, was wir meinen. Tja, eigentlich…
Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: “Quatsch einfach drauf los!”, “Hauptsache, du gewinnst die Diskussion!” oder “Aufs Verständnis zu achten ist Kinderkram!”. Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Handwerk. Besser also, Günter erfährt endlich, wie man wirklich gut miteinander spricht:
Wie sagt man, was man sagen will? Wie versteht man, was andere meinen? Und wie kommuniziert man, wenn’s mal brenzlig wird?
- Autor: Matthias Nöllke
- Verlag: HAUFE
- Seiten: 256 Seiten
Buchbeschreibung:
Mit einer humorvollen Retourkutsche lassen sich unfaire Angriffe elegant abwehren, Konflikte entschärfen und peinliche Situationen meistern. Dabei sorgt die schlagfertige Replik für Leichtigkeit und souveräne Überlegenheit. Wer schlagfertig ist, behält auch in schwierigen Situationen den Überblick. Hier erfahren Sie, wie es geht.
Inhalte:
- So reagieren Sie schnell und treffend – in jeder Lebenslage
- Wichtige Soforthilfen für alle Situationen – im Büro oder zu Hause
- Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis – unterhaltsam und lehrreich
- Autor: Peter Gerst
- Verlag: HAUFE
- Seiten: 128 Seiten
Buchbeschreibung:
Manchen Menschen kaufen wir einfach alles ab. Ohne dass wir lange darüber nachdenken, fällt es ihnen ganz leicht, uns zu überzeugen.
Doch Überzeugungskraft ist weder angeboren noch ererbt. Finde heraus, wie auch Du diese Energie zur Entfaltung bringen kannst.
Inhalte:
- Erfolgsstrategien: Was wir von überzeugenden Menschen lernen können
- Die innere Haltung macht’s: mit Leidenschaft starke Ziele formulieren
- Überzeugend auftreten: Stärke und Vertrauen aufbauen durch Mimik, Blick und Sprechweise
- Druck herausnehmen: gelassen zum Ziel durch Zuhören und Verständnis für den anderen
- Gewusst wie: Argumente und Rhetorik wirkungsvoll einsetzen
- 224 Seiten
- Autor: Oliver Schuhmacher, Christian Sahle
- Verlag: Gabal
- Erscheinungsdatum: 08.03.2020
Buchbeschreibung:
Ihr Karriere-Ratgeber für eine erfolgreiche und erfüllende Vertriebsarbeit:
- Die Praxis-Anleitung für Ihre Karriere: mehr Spaß und Erfolg im Vertrieb
- Von Bewerbungsgespräch, über Kundenbindung, Digitalisierung, Kennziffern und Gehaltserhöhung bis zu Zielvereinbarung und Karriereschritten
- Umfassend und topaktuell – für (Quer-)Einsteiger und erfahrene Vertriebler
Die Arbeit im Vertrieb bietet ein vielseitiges und hoch spannendes Jobumfeld mit großartigen Entwicklungschancen und Karrierestufen. Die Möglichkeit, in den verschiedensten Branchen und Unternehmen tätig sein zu können und somit das für Sie passende Produkt herauszusuchen, für das Sie eintreten möchten, ist eine echte Chance. Denn eines ist klar: Sie sollten immer voll und ganz hinter dem stehen, was Sie Ihren Kunden verkaufen.
Egal ob Sie schon länger im Vertrieb arbeiten oder erst am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn stehen: Dieses Buch hilft Ihnen dabei, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Oliver Schumacher und Christian Sahle geben Ihnen mit diesem Buch einen umfassenden Leitfaden für Ihre Vertriebskarriere an die Hand: Von leicht umsetzbaren Praxistipps zu Kundenservice und –bindung im Tagesgeschäft über den optimalen Einsatz digitaler Techniken und dem Entwickeln einer guten Teamarbeit bis hin zu den besten Strategien für Ihre persönliche Berufslaufbahn – vom Assessment-Center bis zum Zielvereinbarungsgespräch mit der eigenen Führungskraft – zeigen Ihnen die Autoren, worauf es tagtäglich bei der Arbeit im Vertrieb ankommt und wie Sie Ihr Bestes geben.
„Bock auf Vertrieb ist eine Lebenseinstellung“, sagen die Autoren – beide Verkäufer aus Leidenschaft und erfahrene Profis in der vertrieblichen Praxis. Erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen Mitarbeiter aus dem Vertrieb im 21. Jahrhundert on- und offline Kunden für sich gewinnen und Karriere machen.
- Autor: Michael Althoff
- Seiten: 292
- Verlag: Yellotools
Buchbeschreibung:
Die Welt braucht mit Sicherheit nicht noch ein weiteres „LEAN–Erklärbuch“ mit umständlichen Begriffen, staubtrockener Theorie und kruden Erfolgsrezepten.
In den meisten Büchern zu dem Thema geht es reinweg um die Optimierung von Erträgen, das Steigern der Effizienz und die Behauptung von Unternehmen an den entsprechenden Märkten. Aber mein Antrieb zu diesem Buch ist vielmehr das, was eben NICHT in diesen schlauen Werken angesprochen wird … nämlich der MENSCH hinter bzw. VOR diesen Formeln, Grafiken und schlauen Ablauferkenntnissen.
Was macht LEAN mit uns, wie profitieren wir als Individuen davon, warum sollten wir überhaupt etwas verändern und wieviel Energie müssen wir dafür aufbringen?
Für wen ist das Buch? Dieses Buch ist für Euch, ihr fleißigen Arbeiter, emsigen Manager, frustrierten Führungskräfte, enttäuschten Lagerarbeiter, Fachkräfte, Meister, Staplerfahrer, Ingenieure, entnervten Arbeitssuchenden, Großkonzerne mit 100.000 Angestellten oder „One–man/woman Show”, ihr alleinerziehenden Mütter oder Väter und finanziell ausgelaugten Einzelkämpfer, jugendliche Jobsucher oder Existenzgründer – kurz: Für JEDEN von Euch „Suchenden“ 🙂
Ihr arbeitet in einem Unternehmen, von dem ihr denkt, es könnte Veränderung gebrauchen bzw. ihr leitet ein Unternehmen, das nicht so läuft, wie es laufen könnte? Für Euch ist dieses Buch!
Wie breche ich das Eis, was sind die ersten Schritte, und wie bekomme ich entweder „die da oben“ zum Umdenken oder mein Team an Bord? - Das soll mein Thema in diesem kleinen Werk sein.
- Autor: Hans-Georg Häusel
- Verlag: Haufe
- Seiten: 199 Seiten
Buchbeschreibung:
Ähnlich einem Kind, das im Feuerwehr-Auto auf einem Karussell am Lenkrad dreht und dabei glaubt, das Auto zu fahren, glauben wir Erwachsenen, immer alles zu steuern. Doch das ist ein Irrtum: Hinter allem was wir tun, steckt ein geniales emotionales Programm, das unser ganzes Leben und unsere soziale Welt beherrscht.
Wenn du den Life Code kennst, siehst du die Welt mit völlig neuen Augen: Du verstehst dich selbst und deine Mitmenschen viel besser. Zudem kannst du selbstbestimmter und erfolgreicher handeln. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise ins Unbewusste und gibt dir verblüffende Einsichten, wie die (menschliche) Welt wirklich funktioniert.
Aus dem Inhalt:
- Was Emotionen wirklich sind und was dabei im Gehirn vorgeht
- Die Struktur des emotionalen Betriebssystems und ihre Auswirkungen auf unser Leben
- Spannungsverhältnisse zwischen den Emotionssystemen
- Konsum: Warum kaufen wir, was wir kaufen?
- Finanzen: Wie gehen wir mit Geld um?
- Geschmack und Ästhetik: Warum Geschmack relativ ist
- Politik und Parteien: Was Parteien wirklich wollen
- Die eigene emotionale Persönlichkeitsstruktur kennen
- Erfolg hat seinen Preis: der Psychopathie-Faktor
- Unterschiede im Gehirn und in den Emotionssystemen zwischen Frauen und Männern
- Bleib fit: den Altersverlauf des Gehirns hinauszögern
- Autor: David Rock
- Seiten: 330
- Verlag: Campus
Organisieren, führen, entscheiden, kreative Lösungen finden: Die Aufgaben unseres Arbeitsalltags fordern uns und unserem Gehirn Höchstleistungen ab. Doch gerade in kritischen Situationen ist unser Gehirn oft blockiert, gehemmt, überlastet.
Warum sind wir nicht in der Lage, unser ganzes Potenzial abzurufen?
David Rock kennt die Antwort. Er zeigt uns, wie wir mithilfe der Neurowissenschaft die Mechanismen unseres Gehirns effektiv nutzen und so zu Spitzenleistungen gelangen können. Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse gepaart mit langjähriger Coachingerfahrung und sympathischen, glaubwürdigen Praxisbeispielen machen dieses Buch zu einer ebenso wertvollen wie unterhaltsamen Lektüre. Damit Ihr Kopf zeigen kann, was wirklich in ihm steckt.
- Seiten: 368
- Autor: James Clear & Oliver Brod
- Verlag: Goldmann
- Erscheinungsdatum: 27. April 2020
Buchbeschreibung:
Das Geheimnis des Erfolgs: „Die 1%-Methode“. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Du jedes Ziel erreichst. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Du jeden Tag etwas besser bei dem wirst, was Du Dir vornimmst.
Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie, Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Du erreichen möchtest – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit diesem Buch schaffst Du es ganz sicher.
- 224 Seiten
- Autor: Bodo Janssen
- Verlag: Bene!
- Erscheinungsdatum: 01.09.2020
Buchbeschreibung:
Ein gesundes Selbstvertrauen – wer wünscht es sich nicht?
Vor Ablehnung oder Kritik keine Angst haben zu müssen. Sich einfach mehr zuzutrauen – und so beruflich und privat ganz anders, selbstbewusster und erfolgreicher auftreten zu können. Danach sehnen sich viele. Doch den meisten von uns mangelt es leider an Selbstvertrauen. Denn als Kinder und Jugendliche bekommen wir mehrere tausend Male gezeigt und gesagt, was wir alles nicht können. Wir werden kleingemacht, im Versagen bestärkt – aber nicht im Wagen und Gelingen. Später fehlt oft der Mut, sich selbst etwas zuzutrauen. So bleiben wir hinter unseren eigentlichen Möglichkeiten zurück.
Dem erfolgreichen Unternehmer und Bestseller-Autor Bodo Janssen ist es ein Herzensanliegen, dass wir uns auf die Suche nach einem erfüllten Leben machen und unsere eigene Bestimmung finden. Damit wir innerlich wachsen und herausfinden, was uns stark macht. Um die eigenen Fähigkeiten zu erproben, nimmt er junge Auszubildende aus seinem Unternehmen mit auf besondere Touren, bis ans Ende der Welt: nach Spitzbergen oder auf den Kilimandscharo, den höchsten frei stehenden Berg der Erde. Die Erzählungen über die Vorbereitung und Durchführung der Touren bilden den Rahmen für sein neues Buch. Er schreibt über das Fehlen wirklicher Vaterfiguren und nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf die innere Reise zu einem selbstbewussten, kraftvollen Leben.
»›Du kannst viel mehr. Das will ich jedem Leser meines Buches mit auf den Weg geben.«
Bodo Janssen
- 384 Seiten
- Autor: Martin Wehrle
- Verlag: Goldmann
- Erscheinungsdatum: 17.02.2020
Buchbeschreibung:
Martin Wehrle bringt es ans Licht: Das Zeitalter der Zurückhaltenden hat begonnen. Ein leises Wesen eröffnet ungeahnte Chancen, für das Leben und die Karriere – aber nur, wenn Introvertierte ihre speziellen Stärken nutzen:
Besonnenheit, Tiefgang, ein gutes Urteilsvermögen. Martin Wehrle zeigt mit amüsanten Anekdoten und überraschenden Tipps, wie stille Menschen ihre Trümpfe in einer lauten Welt ausspielen.
Ein überzeugendes Plädoyer für mehr Lauterkeit und weniger Lautstärke, heiter und tiefgängig zugleich.
- 14 Seiten
- Autor: Byron Katie
- Erscheinungsdatum: 18.07.2013
Buchbeschreibung:
Dieses Heft enthält die Essenz von The Work of Byron Katie. Jedes Jahr werden Tausende dieser Hefte, auf Anforderung hin, kostenlos an gemeinnützige Organisationen in der ganzen Welt verschickt. Sie helfen Menschen, die lebensverändernde Kraft der Überprüfung zu entdecken.
Du kannst Dir das kostenlose Heft unter folgendem Link anschauen:
Eine weitere Empfehlung von uns: Das passende Workbook dazu:
Workbook: The Work of Byron Katie
- 232 Seiten
- Autor: Ralf Heske
- Erscheinungsdatum: 07.10.2020
Buchbeschreibung:
The Work of Byron Katie ist eine der bekanntesten und effektivsten Methoden, sein Leben zu verändern. Mit ihr kann man sich von Stress aller Art befreien, seine Beziehungen befrieden, beruflich mehr Erfolg haben, gesundheitliche Probleme heilen, Süchte loslassen, sich gelassener und glücklicher fühlen …
Da die vier einfachen Fragen und die sogenannte Umkehrung im Geist ansetzen, also dort, wo wir die Welt und uns selbst wahrnehmen, bewerten und gestalten, ist sie tatsächlich für Schwierigkeiten in allen Lebensbereichen geeignet.
Dies ist das erste umfassende Work-Praxisbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Es zeigt die weltweit bekannte Methode in all ihren Facetten, Möglichkeiten und Sonderfällen.
– Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Anwendung von The Work in allen Varianten
– Die bewährtesten Wege, stressige Gedanken zu identifizieren
– The Work in den wichtigsten Lebensfeldern: Partnerschaft, Familie, Beziehungen zu Eltern und Kindern, Beruf und Finanzen, bei Scham- und Schuldgefühlen usw.
– Ausgefeilte Tools zur Unterstützung der Selbstbefragung
– Zahlreiche Anregungen für den persönlichen Befreiungsweg mit The Work
– Von einem der führenden Vertreter von The Work im deutschsprachigen Raum
“Byron Katies Work ist ein großer Segen für unseren Planeten. The Work ist wie ein rasiermesserscharfes Schwert: Sie durchtrennt die Trugbilder und ermöglicht es dir, die zeitlose Essenz deines Seins zu erkennen.” – Eckhart Tolle
“Ralf Heskes Buch >4 Fragen, die alles verändern ist eine exzellente Anleitung für The Work.” – Byron Katie
- 336 Seiten
- Autor: James Nestor
- Verlag: Piper
- Erscheinungsdatum: 14. Edition, 04.01.2021
Buchbeschreibung:
Die Atmung ist die einzige Körperfunktion, die der Mensch wirklich kontrollieren kann, bei der aber am meisten schiefgeht. Unsere Atmung kann uns helfen abzunehmen, unseren allgemeinen Gesundheitszustand positiv beeinflussen und sogar unser Leben verlängern. Wer richtig atmet, ist selbstbewusster und kann sich besser fokussieren.
James Nestors Leben gestaltete sich einst ziemlich chaotisch: Ihm ging es gesundheitlich schlecht, er war gestresst, lebte in einem baufälligen Haus und erholte sich von seiner dritten Lungenentzündung. Das alles änderte sich schlagartig, nachdem er einen Kurs für Sudarshan-Kriya-Atmung besuchte.
Wie viele andere Menschen machte sich Nestor bis zu diesem Zeitpunkt wenig Gedanken über diesen alltäglichen, aber lebensspendenden Akt. Schon nach der ersten Sitzung fühlte er sich jedoch wesentlich besser. Indem er sich einfach nur auf eine langsame Sauerstoffzufuhr durch die Nase konzentrierte, schlief er in der folgenden Nacht so gut wie schon lange nicht mehr.
Atme einmal tief durch und lasse Dich anschließend von Autor James Nestor in seinem Buch „Breath – Atem“ zeigen, wie es richtig geht.
Zehn Jahre hat James Nestor akribische Nachforschungen betrieben, Experteninterviews auf der ganzen Welt geführt, verschiedene Atemtechniken und die Auswirkung von Atembeschwerden am eigenen Körper getestet. Er bringt uns das Wissen von Schwimmtrainern ebenso nahe wie das von indischen Mystikern und strengen russischen Kardiologen, um zu zeigen, was die Atmung in unserem Körper auslösen kann.
- Autor: Maja Göpel
- Verlag: Ullstein
- Erscheinungsdatum: 01. September 2022
- Seiten: 368
Buchbeschreibung:
Ein Buch, das Mut macht.
„Profunde Diagnose und Weckruf“ – Ralph Gerstenberg (Deutschlandfunk Kultur, “Buchkritik”)
Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um diese Herausforderungen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten?
Und: Wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig?
Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern. Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie zerbröseln.
Doch dieses Buch macht Mut: Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht Maja Göpel, wie wir solche komplexen Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder große Transformationen gegeben.
Sie wurden von uns Menschen ausgelöst – also können wir sie auch gestalten. Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance. Es ist Zeit, dass wir – jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes – uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?
- Autor: Frank Schätzing
- Verlag: Kiepenheuer & Witsch
- Gebundenes Buch: 336 Seiten
- Auch als Kindle oder Hörbuch erhältlich
Buchbeschreibung:
Der Pageturner zur Klimakrise.
Wir sind in einem Thriller. Sie und ich. Nicht als Leser und Autor. Als Akteure. Besagter Thriller schreibt sich seit Menschengedenken fort und wechselt dabei immer wieder den Titel. Aktuell heißt er Klimakrise. Pandemie. Digitalisierung. Terror. In der Vergangenheit hieß er Kalter Krieg, Wettrüsten, davor Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg.
Doch nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Falls Sie also dem Klimaschutz vorübergehend Ihre Aufmerksamkeit entzogen haben, um mit einer Pandemie zurechtzukommen, ist das schlichtweg menschlich. Was nichts daran ändert, dass der Klimawandel die wohl größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte darstellt, und ebenso wenig wie ein Virus lässt er mit sich reden. Zeit, zurück ins Handeln zu finden. Die gute Nachricht ist: Wir können die Herausforderung meistern. Mit Wissen, Willenskraft, positivem Denken, Kreativität, der Liebe zum Leben auf unserem Planeten und ein bisschen persönlichem Heldentum, wie man es im Thriller braucht. Ab jetzt spielen wir alle – jeder von uns, auch Sie – eine Hauptrolle!
Wissenschaftlich fundiert, spannend und nie ohne Humor entwirft Frank Schätzing verschiedene Szenarien unserer Zukunft, in denen wir mal versagt, mal obsiegt haben. Wir lernen die Protagonisten und Antagonisten kennen, Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, begegnen Aktivisten, Leugnern und Verschwörungstheoretikern, bevor sich der Blick auf das überwältigende Panorama des Machbaren öffnet und der Autor Wege aufzeigt, wie wir der Klimafalle entkommen und alles doch noch gut, nein, besser werden kann. Die Welt zu retten ist möglich – wenn wir nur wollen.
- Autor: Stephen M. R. Covey
- 376 Seiten
- Sprache: Deutsch
- Verlag: GABAL
- Erscheinungsdatum: 29.06.2009
Buchbeschreibung:
Vertrauen bildet die Grundlage für alle Beziehungen und jede Form der Kommunikation, für alle Individuen, Unternehmen, Organisationen und Zivilisationen rund um den Globus.
Mangelndes Vertrauen zerstört auch die erfolgreichsten Unternehmen, die mächtigste Regierung und die florierende Wirtschaft. Trotz der offensichtlich immensen Macht von Vertrauen spielt es im realen Geschehen kaum eine Rolle und gehört wohl zu den am meisten unterschätzten Faktoren unserer Wirtschaft und Gesellschaft.
Stephen M. R. Covey zeigt in seinem viel beachteten Buch „Schnelligkeit durch Vertrauen“, dass Vertrauen kein weicher Faktor ist, sondern ein pragmatischer und realer Wert, den man erschaffen und zur Handlungsgrundlage machen kann.
Er präsentiert konkrete Vertrauensregeln und Prinzipien und zeigt, wie auf allen Ebenen eines Unternehmens Vertrauen aufgebaut, gelebt und gefördert werden kann.
Seine These: Vertrauen ist eine Schlüsselkompetenz und ein Art Teilchenbeschleuniger für die Wirtschaft.
- Autor: Michael Wunsch & Birgit Heilig
- 176 Seiten
- Sprache: Deutsch
- Verlag: Oekom
- Erscheinungsdatum: 03.08.2023
Buchbeschreibung:
Gesellschaftliche Probleme gab es schon immer, doch aktuell scheinen sie überhandzunehmen: Ob Klimakrise, Bildungsnotstand, demografischer Wandel – die Herausforderungen sind immens. Obwohl technische Innovationen als Lösungen angepriesen werden, greifen sie oft zu kurz.
Soziale Innovationen zeigen alternative Wege auf. Sie machen es möglich, unser Denken und Handeln tiefgreifend zu verändern, Wandel aktiv zu gestalten und diese Veränderungen bewusst zu steuern. Das Buch stellt Lösungen und Vorreiter*innen für eine neue Bewegung vor, wie wir sie heute wirklich brauchen.
Hast Du eine Empfehlung an Literatur für uns?
Wir freuen uns über Empfehlungen und Vorschläge von dir! Sende uns über das Kontaktformular einfach eine Nachricht.