Trends im Verkauf (2022)
Trend 1: Nachhaltigkeit und Klimaschutz – wie kannst Du Deinen Kund*innen dabei helfen?
Deine Chance für den Verkauf:
Wie kannst Du mit Deinen Produkten und Leistungen Deinen (Firmen-)Kunden dabei helfen, nachhaltiger, ressourcenschonender und klimafreundlicher zu werden?
Stelle diese Aspekte in Deiner Kommunikation heraus, zeige Fallbeispiele und biete Begleitung und Beratung an!
Extra-Tipp:
Zwei Jahre Arbeiten auf Distanz und Abstandsregeln hinterlassen ihre Spuren in der Kommunikation. Aber auf unterschiedliche Weise bei Deinen Kund*innen:
Während die eine Gruppe sich nach mehr Kontakt und menschliche Authentizität sehnt, hat die andere Gruppe Ängste vor Nähe und Kontakt entwickelt. Wer im Verkauf auf die Signale achtet und erkennt, was ein*e Kund*in sich wünscht, kann sich entsprechend verhalten und so eine wichtige Voraussetzung für den Beziehungsaufbau erfüllen!
Trend 2: Kannst Du Halt und Sicherheit bieten?
Dass nach der großen Pandemie nichts mehr so ist, wie es einmal war – das ist in den Köpfen der meisten Menschen angekommen. Inflation, drohende Stromausfälle, Lieferschwierigkeiten ….
Unsicherheiten und Risiken, die früher weit weg erschienen, sind in kürzester Zeit Wirklichkeit geworden. Die Folge: Im Consumer Bereich gibt es bereits eine Retro-Welle. Die Menschen sehnen sich nach der guten alten Zeit, die Halt und Orientierung bietet. Firmenkunden suchen händeringend nach mehr Sicherheit, um wieder bessere Planbarkeit zu erreichen.
Deine Chance für den Verkauf:
Stelle den Aspekt der Sicherheit heraus: Wie kannst Du mit Deinen Produkten bzw. Leistungen die Zukunft planbarer machen und Gefahren oder Risiken ausschalten? Kannst Du zeigen, wie Deine Kund*innen mit Deinen Produkten & Leistungen krisensicher werden?
Trend 3: Bist Du fit für den ganz großen Generationswechsel?
Die Boomergeneration der geburtenstarken 60er-Jahrgänge beginnt jetzt, in die Rente zu gehen. Eine Chance für viele Unternehmen ist es, die Bedürfnisse dieser aktiven Rentnergruppe mit Produkten für die Gesundheit und Freizeitgestaltung anzusprechen. Doch in diesem Trend liegt auch eine Herausforderung, die häufig noch unterschätzt wird.
Herausforderung für den Verkauf:
In Unternehmen findet ein Generationswechsel in einem bisher noch nie da gewesenen Tempo statt, wenn auf breiter Front jüngere Kräfte die Führungs- und Entscheiderpositionen übernehmen.
Jahrelang eingespielte Kundenbeziehungen und Einkaufsgewohnheiten werden auf den Prüfstand gestellt. Setze Dich deshalb jetzt mit diesen Fragen auseinander:
Wie verändert der rasante Generationswechsel Deine Branche? Bist Du darauf vorbereitet? Wie kannst Du Beziehungen zu Kund*innen so stärken, dass sie auch einen Generationswechsel überstehen?