Trends im Verkauf (2022)

Trend 1: Nachhaltigkeit und Klimaschutz u2013 wie kannst Du Deinen Kund*innen dabei helfen?

Im Jahr 2022 war trotz der Corona Krise und des Ukraine-Kriegs ein Thema relevanter denn je: der Megatrend Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Mu00f6glichst jedes Produkt, Dienstleistung oder Handlung soll zum Klimaschutz beitragen oder zumindest keinen Fuu00dfabdruck hinterlassen. Hier stou00dfen viele Unternehmen schnell an Grenzen und mu00fcssen echte Herausforderungen meistern, wenn ihre Produkte eben nicht fu00fcr Nachhaltigkeit stehen.n

Deine Chance fu00fcr den Verkauf:

Wie kannst Du mit Deinen Produkten und Leistungen Deinen (Firmen-)Kunden dabei helfen, nachhaltiger, ressourcenschonender und klimafreundlicher zu werden?
Stelle diese Aspekte in Deiner Kommunikation heraus, zeige Fallbeispiele und biete Begleitung und Beratung an!

Extra-Tipp:
Zwei Jahre Arbeiten auf Distanz und Abstandsregeln hinterlassen ihre Spuren in der Kommunikation. Aber auf unterschiedliche Weise bei Deinen Kund*innen:
Wu00e4hrend die eine Gruppe sich nach mehr Kontakt und menschliche Authentizitu00e4t sehnt, hat die andere Gruppe u00c4ngste vor Nu00e4he und Kontakt entwickelt.u00a0Wer im Verkauf auf die Signale achtet und erkennt, was ein*e Kund*in sich wu00fcnscht, kann sich entsprechend verhalten und so eine wichtige Voraussetzung fu00fcr den Beziehungsaufbau erfu00fcllen!

Trend 2: Kannst Du Halt und Sicherheit bieten?

Dass nach der grou00dfen Pandemie nichts mehr so ist, wie es einmal war u2013 das ist in den Ku00f6pfen der meisten Menschen angekommen. Inflation, drohende Stromausfu00e4lle, Lieferschwierigkeiten ….
Unsicherheiten und Risiken, die fru00fcher weit weg erschienen, sind in ku00fcrzester Zeit Wirklichkeit geworden. Die Folge: Im Consumer Bereich gibt es bereits eine Retro-Welle. Die Menschen sehnen sich nach der guten alten Zeit, die Halt und Orientierung bietet. Firmenkunden suchen hu00e4nderingend nach mehr Sicherheit, um wieder bessere Planbarkeit zu erreichen.

Deine Chance fu00fcr den Verkauf:

Stelle den Aspekt der Sicherheit heraus: Wie kannst Du mit Deinen Produkten bzw. Leistungen die Zukunft planbarer machen und Gefahren oder Risiken ausschalten? Kannst Du zeigen, wie Deine Kund*innen mit Deinen Produkten & Leistungen krisensicher werden?

Trend 3: Bist Du fit fu00fcr den ganz grou00dfen Generationswechsel?

Die Boomergeneration der geburtenstarken 60er-Jahrgu00e4nge beginnt jetzt, in die Rente zu gehen. Eine Chance fu00fcr viele Unternehmen ist es, die Bedu00fcrfnisse dieser aktiven Rentnergruppe mit Produkten fu00fcr die Gesundheit und Freizeitgestaltung anzusprechen. Doch in diesem Trend liegt auch eine Herausforderung, die hu00e4ufig noch unterschu00e4tzt wird.u00a0

Herausforderung fu00fcr den Verkauf:

In Unternehmen findet ein Generationswechsel in einem bisher noch nie da gewesenen Tempo statt, wenn auf breiter Front ju00fcngere Kru00e4fte die Fu00fchrungs- und Entscheiderpositionen u00fcbernehmen.

Jahrelang eingespielte Kundenbeziehungen und Einkaufsgewohnheiten werden auf den Pru00fcfstand gestellt. Setze Dich deshalb jetzt mit diesen Fragen auseinander:
Wie veru00e4ndert der rasante Generationswechsel Deine Branche? Bist Du darauf vorbereitet? Wie kannst Du Beziehungen zu Kund*innen so stu00e4rken, dass sie auch einen Generationswechsel u00fcberstehen?

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