Wie kann Dein starker Start in ein neues Jahr aussehen? Planst Du konkrete Mau00dfnahmen?
Unsere Anregung: Starte mit so viel Energie wie mu00f6glich in ein neues Jahr. Denn der erste Monat gibt die Richtung vor. Hier ein paar Anstu00f6u00dfe, um einen starken Start zu planen und mit Elan neue Jahresziele anzugehen.
In vielen Unternehmen ist die Zielplanung in Krisenzeiten (z.B. Corona-Pandemie) vage. Solche Krisenzeiten bringen Unsicherheit mit sich, weshalb Ziele hu00e4ufig weiter aufgeschoben werden.
Aber Achtung!
Wer als Fu00fchrungskraft oder Solo-Selbstu00e4ndige*r schwammige oder wenig ambitionierte Ziele vorgibt, schafft zu den bestehenden noch mehr Unsicherheiten. Jede*r Mitarbeitende wird dann sofort das Gefu00fchl beschleichen, dass sogar die Leitung nicht mehr an den Erfolg glaubt. Der Start in ein neues Jahr wu00fcrde zaghaft beginnen.
Deshalb: Arbeit immer mit Zielen, die hochgesteckt sind! Und umso wichtiger in Krisenzeiten: Breche die grou00dfen Ziele mit Deinen Teammitgliedern herunter auf Monats-, Wochen- und Tagesziele.
Die kurzfristigen Ziele sorgen nicht nur fu00fcr Motivation, sie geben auch Halt und Richtung. Das ist gerade dann besonders wichtig, wenn die normalen Ablu00e4ufe und Arbeitsweisen durch Kontaktbeschru00e4nkungen oder Lieferengpu00e4sse immer wieder unterbrochen sind.
Das heiu00dft natu00fcrlich nicht, dass Du die Augen vor der Realitu00e4t verschlieu00dfen sollst. Es ist immer eine gute Idee, auch einen Plan B zu haben. Nur wer den direkt als Alternative anbietet, fordert geradezu dazu auf, die hochgesteckten Ziele angesichts der Herausforderungen fru00fch aufzugeben.
Und: Wer nur Minimalziele ausgibt, kann nicht herausfinden, was im Folgejahr alles mu00f6glich ist!
Als Verku00e4ufer*in bist Du und Deine Teammitglieder immer auch u201eInformationssammleru201c.
Je mehr Du u00fcber Deine Kundschaft, deren Branche oder das Umfeld weiu00dft, desto besser kannst Du dabei helfen, Zufriedenheit zu schaffen. Du bist es gewohnt, Informationen zu sammeln und zu suchen. Darin steckt eine Gefahr:
Gerade Verku00e4ufer*innen sind anfu00e4llig fu00fcr die erdru00fcckende Informationsflut, die besonders in wilden und chaotischen Zeiten keine Grenzen mehr kennt. Ohne Ende prasseln Zahlen, Eilmeldungen, Sondersendungen und Podcasts auf uns ein, die irgendwie wichtig sein ku00f6nnten, aber zu viel Zeit oder Aufmerksamkeit beanspruchen. Deshalb: Arbeite jetzt mit Aufmerksamkeitsfiltern. Stelle Dir dazu zwei Fragen:
Baue danach Deine Aufmerksamkeitsfilter auf:
Sperre den chaotischen Informationslu00e4rm aus und lasse nur noch durch, was fu00fcr Deine Ziele wichtig ist. Natu00fcrlich fu00e4llt das vielen Menschen schwer, die nich aufhu00f6ren ku00f6nnen, jede neue Nachricht in sich aufzusaugen. Deshalb kann es gerade jetzt eine gute Idee sein, ein Resilienz- oder Achtsamkeitstraining zu starten. Das geht auch online.
Und es kann zu einer wichtigen Kraftquelle fu00fcr den energiereichen Start ins Jahr 2022 werden.
Extra-Tipp:
Viele wollen die vergangenen Monate am liebsten schnell vergessen. Doch die Analyse ist wichtig fu00fcr 2022: Schau genau hin, wo Du Erfolge in der Krise erzielt hast. Wo gab es gute Ansu00e4tze? Welcher Kunde oder welche Kundengruppe hat gegen den Trend gekauft oder investiert? Was sich bei dieser Analyse herauskristallisiert, ist der beste Startpunkt fu00fcr 2022. Hier versprechen die neuen Anstrengungen am schnellsten Erfolg.
Hast Du mit ehemaligen oder aktuellen Kund*innen nur unregelmu00e4u00dfig Kontakt? Hast Du vielleicht mit dem einen oder anderen schon lu00e4nger nicht mehr gesprochen? Dann besteht immer die Gefahr, dass es zu lange war und woanders gekauft wird. Starte im Januar die Kontaktoffensive. Rufe jede Kundschaft an, zu der Du keinen regelmu00e4u00dfigen Kontakt hast. Ein guter Aufhu00e4nger: u201eBitte entschuldigen Sie, dass ich mich so lange nicht gemeldet habeu2026u201c Versuche in diesem Gespru00e4ch nicht etwas zu verkaufen. Vereinbare einen Rhythmus mit dem Kontakt, wie hu00e4ufig Ihr ab sofort zusammen sprechen oder Euch treffen werdet.
Plane sofort, wann Du nach den ersten Tagen oder Wochen die erste Zwischenbilanz machst: Funktioniert der energiegeladene, zielfokussierte Start? Bringt er die geplanten Termine oder Abschlu00fcsse? Wenn nicht, analysiere genau, wo es im Prozess hakt oder warum sich die Gespru00e4chspartner*innen nicht entscheiden. So hast Du die Chance, an der richtigen Stelle zu optimieren, um die gesteckten Ziele trotz allem zu erreichen.