Du willst Dir und Deinem Team helfen, Unsicherheiten oder Nervosität vor wichtigen Terminen, Gesprächen oder Präsentationen in den Griff zu bekommen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen? Dann nutze diese sieben Tipps, die wir hier für Dich zusammengestellt haben. Du entdeckst darin, wie Du die Ursachen für Unsicherheit identifizierst und ausschaltest. Und erhältst ganz konkrete Tipps, um Dein Auftreten weiter zu optimieren!
Der erste Schritt ist: Finde den konkreten Moment, in dem Du unsicher bist und Dir mehr Selbstbewusstsein wünschst. Ursache für Unsicherheiten im Verkauf sind meist einzelne Tätigkeitsbereiche, in denen man sich als Beziehungsmanager / Verkäufer*in (noch) nicht wohlfühlt. Beispielsweise kann es sein, dass jemand ungern frei vor anderen spricht. Die Angst vor solchen Situationen überstrahlt die gesamte Arbeit. Das heißt:
Unsicherheit im Verkauf entsteht häufig aus der Erkenntnis, dass man nicht in allen Bereichen super gut ist. Im Kundenkontakt ist z. B. Teammitglied A besser … Teammitglied B ist im Abschluss unschlagbar … Überall scheint es jemanden zu geben, der oder die besser ist.
Ja, das ist richtig und auch gut so. Akzeptiere Deine Schwachstellen, und versuche diese zu kompensieren, etwa durch Training oder indem Du Dir hier Unterstützung suchst. Ansonsten aber konzentriere Dich auf Deine persönlichen Stärken, und finde die Möglichkeiten und Aufgaben, in denen Du diese ausspielen und einsetzen kannst.
Achte im Stehen auf diese Punkte:
Achte im Sitzen auf diese Punkte: