Abgetauchte Kontakte zur Reaktion bewegen

Besonders in unsicheren Zeiten, in denen viele Personen und Organisationen länger brauchen, um Entscheidungen zu treffen. Deshalb solltest Du alle Möglichkeiten nutzen, um Deine Gesprächspartner zur Reaktion zu bewegen.
1. Neue Kanäle nutzen
Hattest Du bisher überwiegend Kontakt per Telefon oder E-Mail und jetzt kommt keine Antwort mehr? Dann versuche es einmal auf einem anderen Kanal oder mit neuer Technik. Eine SMS-Nachricht, eine Message über LinkedIn oder reflecta oder ein kurzes Video von Dir, können einen Anstoß liefern und die Antwort erleichtern.
2. Wertvolle Informationen liefern
Eine der besten Techniken, um das Gespräch wieder in Gang zu bringen, kann deshalb sein:
Lasse schweigenden Kontakten interessante Informationen zukommen. Zum Beispiel eine aktuelle Fallstudie eines anderen Unternehmens, einen aktuellen Fachartikel, eine Studie oder eine Infografik, die der anderen Person helfen könnten.
Damit lieferst Du Gesprächsstoff, gehst in Vorleistung und schaffst Anknüpfungspunkte für die Kontaktaufnahme.
3. Lasse andere für Dich arbeiten
Extra-Tipp im B2B Gespräch:
Wenn Du versuchst, einen Kontakt wieder zu einer Reaktion zu bewegen, vermeide Wiederholungen.
Fünf Mails oder Anrufe mit immer der gleichen Aussage „Ich wollte noch einmal fragen, was Sie zu unserem Angebot sagen“ nerven die Gegenseite und können die Situation noch verschlimmern.
Bringe deshalb in JEDEN Kontaktversuch Abwechslung durch einen neuen Aspekt, einen „Aha-Effekt“ oder eine, für die andere Seite nützliche Neuigkeit.
4. Nutze Deine Netzwerke
Wenn Du eine*n bestimmte*n Ansprechpartner*in nicht mehr erreichst, schau Dir das Netzwerk der Person an und Dein eigenes.
Mit wem arbeitet Dein Gegenüber zusammen?
Welche Kontakte habt Ihr gemeinsam?
Auch diese gemeinsamen Kontaktpersonen könntest Du ansprechen.
5. Gehe dorthin, wo Dein Kontakt ist
Nach Ende der Pandemie hat die Zeit der Messen, Kongresse und Veranstaltungen wieder begonnen. Recherchiere, wo Deine Kontakte hingehen und wo diese vertreten sind.
Sorge dafür, dass Deine Anwesenheit bemerkt wird. Dann sieht Dein Gegenüber, dass Du Teil des gleichen Netzwerks bist und ein*e Gesprächspartner*in auf Augenhöhe bist.