Vertrieb ist bei vielen Menschen ein Thema, das gerne mal eher Leiden schafft, als dass es ein Thema mit Leidenschaft wäre. Dankbarkeit hat da einen deutlich bessern Ruf. Wie cool wäre es also, durch eine stimmige Verbindung, schlafende Potenziale zu wecken und für mehr vertrieblichen Erfolg zu sorgen.
Dies wird möglich mithilfe der Formel: D-A-N-K-E
D – steht hierbei für Dran bleiben
Erfolg ist zum großen Teil das Ergebnis konsequenten Handelns. Daher gilt es nicht nur tolle Strategien zu entwickeln und „mal“ ein bisschen was davon zu tun. Viel mehr ist es vergleichbar mit dem Muskelaufbau. Von einmal Fitness-Studio gibt es noch keine Bauch-, Beine- oder Po-Muskeln. Nicht täglich fünf Stunden, aber regelmäßig etwas für den Erfolg zu tun, wird am Ende von Erfolg gekrönt. Am besten bemisst man dabei das Pensum und die Frequenz so, dass es leicht in den Alltag integrierbar ist und für lange Zeit Freude macht. Hauptsache – Dran bleiben!
A – Auf Augenhöhe kommunizieren
Lang vorbei sind die Zeiten, in denen galt „Die Kundschaft ist König“. Zeitgemäße Kommunikation passiert in jeder Phase auf Augenhöhe. Der „gesunde Selbstwert“ ist es, der, gepaart mit zielgerichteter Kommunikation, dabei hilft, eine andere Person bei einer, für sie guten Entscheidung zu begleiten. Dieses gelebte Werteverständnis hilft obendrein dabei, dass sich vor allem Wunschkundschaft ansammelt – also Kundschaft, die ein ähnliches Werteverständnis hat und mit denen die Zusammenarbeit und jede Form des Kontaktes Freude bereitet. Kopf und Mundwinkel hoch – und mit einem Lächeln auf Augenhöhe bleiben!
N – Nutzen stiften und nächster Schritt
Das „N“ bekommt gleich eine doppelte Bedeutung und ist doppelt wichtig, für jeden Kontakt! Wie nervig ist dieses ewige „Ich – Ich – Ich“ in reißerischer Vertriebskommunikation. Wirkliche Beziehungsmanager und Profis haben verstanden, dass es vor allem darum geht, Nutzen zu stiften – wann immer man mit potenzieller oder bestehender Kundschaft in Kontakt tritt. Was hat die andere Person davon, dass ich mich melde? Wie mache ich die Freude über meine Kontaktaufnahme besonders groß, statt den Ärger über geraubte Zeit oder eine weitere Mail im Posteingang!?
Und wenn denn die Freude durch einen tollen Nutzen groß gemacht wurde, dann bitte auch dafür sorgen, dass klar ist, wie der nächste Schritt aussieht! Was ist jetzt zu tun? Was passiert als Nächstes? So wird die Kommunikation nicht nur angenehm, sondern obendrein noch höchst effizient für beide Seiten. Also – Nutzen und nächsten Schritt im Auge behalten!
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K – Kritik souverän bearbeiten
Menschen kaufen von Menschen und wo Menschen miteinander zu tun haben, treffen ganz häufig unterschiedliche Erwartungen aufeinander. Hier ist es wichtig, insbesondere mit kritischen Rückmeldungen souverän umzugehen. Nicht beleidigt sein oder Einwände persönlich nehmen. Wie großartig, dass die andere Person so offen und ehrlich ist und ihre Meinung äußert. Nur so hat man die Chance weiter im Dialog zu bleiben, mit Irrtümern aufzuräumen und einen möglichen Fehler zu korrigieren bzw. nur einmal zu machen. So manche Stammkundschaft wurde schon gewonnen, weil geäußerte Kritik ernst genommen und Mängel rasch und professionell behoben wurden! Deshalb, keine Angst vor Kritik!
E – Empfehlungen aktiv einholen
Auf die Frage: „Was ist das beste Marketing?“, wird häufig die Antwort „Empfehlungen, zufriedener Kundschaft“ geantwortet. Und was wird dafür getan, möglichst viele, erfolgreiche Empfehlungen zu erhalten? Ja, gute Arbeit leisten – egal ob mit qualitativ hochwertigen Produkten oder exzellentem Service. Das ist das Minimum! Aber nicht jede Kundschaft hat zur passenden Zeit im Kopf, eine Empfehlung auszusprechen. Deutlich besser geeignet sind zum einen Referenz-Storys. Also kurze Interviews mit zufriedener Kundschaft, die zu kleinen Beiträgen verarbeitet und entsprechend mit Genehmigung veröffentlicht werden. Zum anderen kann man Wunschkundschaft auch nach konkreten Adressen fragen. Welche Person fällt ihnen ein, die in ähnlicher Weise vom Angebot profitieren würde. Dann mit Bezug auf die bestehende Kundschaft dort aktiv selber melden und selbstverständlich entsprechend Rückmeldung über die Entwicklung geben. Wieder eine schöne Möglichkeit, mit Wunschkundschaft in regelmäßigem Kontakt zu bleiben und Nutzen zu stiften! Also los – Empfehlung einholen!
Und zum guten Schluss darf in jede Kommunikation auch immer gerne ein ehrlich gemeintes „DANKE“ mit einfließen! Viel Spaß beim Umsetzen (denn Umsätze kommen vom Umsetzen, nicht vom Artikel lesen! ) und Danke fürs aufmerksame Lesen! Freue mich auf Rückmeldungen, wie gut die Umsetzung geklappt hat.