Blogbeiträge

Zwei häufige Fehler und fünf Regeln: Darauf kommt es jetzt bei neuen Zielen an
Wer Ziele neu planen muss, steht vor der Herausforderung bei der Motivation: Die beteiligten Personen müssen an die neuen Ziele glauben und möglichst sicher sein,

Vier Gründe, warum Kunden abwandern, und was Du dagegen tun kannst
Nur die wenigsten Kund*innen gehen verloren, weil sie das Produkt oder die Dienstleistung woanders billiger bekommen. Die wahren Gründe liegen meist tiefer. Wenn Du rechtzeitig

Jenseits von Bonus und Lob: Was Top-Leute im Verkauf heute wirklich motiviert
Die neuen Leistungsträger*innen im Vertrieb wollen mehr als Prämien. Sie wollen gestalten, sich einbringen und wachsen – auf ihre eigene Art. Wer diese Haltung unterstützt,

Der entscheidende Moment
Das erste Treffen mit einer Wunschkundschaft ist der Moment, der über den Aufbau einer langfristigen Beziehung entscheidet. Vermeide deshalb die häufigsten Fehler, die Menschen im

Acht Annahmen die Dir helfen noch besser zu verkaufen
Hast Du schon einmal offen darüber nachgedacht, mit welchen Annahmen Du auf Deine Wunschkundschaft zugehst oder in einen Verkaufsprozess startest? Ohne solche Grundannahmen geht es

Die neue Art des Kunden-Profiling
Neben den klassischen Recherchemethoden gibt es in der Akquise innovative Ansätze, die Dir helfen, wertvolle Informationen über Deine Wunschkundschaft zu sammeln. Hier ein paar Vorschläge:

Mehr Produktivität im Verkauf
Gewinne mehr Zeit für den Verkauf und die Aktivitäten, die Dir Erfolg bringen. Hier 7 Tipps, die Dir zeigen, wo Du wirksam ansetzen und Ablenkungen

Die richtigen Leute finden und ansprechen
Die richtigen Leute finden und ansprechen In komplexen Verkaufsprozessen ist es entscheidend, die relevanten Personen mit deren unterschiedlichen Interessenslagen und Einflussmöglichkeiten (sog. Stakeholder) im Kundenunternehmen

Keine Kaufsignale mehr übersehen!
Gute Beziehungsmanager*innen erkennen frühzeitig, wann ihr Gegenüber bereits eine Entscheidung getroffen hat. Und nicht wenige Menschen im Verkauf „quatschen“ sich aus einem eigentlich bereits sicheren

D-A-N-K-E – die Erfolgsformel im Vertrieb!
Vertrieb ist bei vielen Menschen ein Thema, das gerne mal eher Leiden schafft, als dass es ein Thema mit Leidenschaft wäre. Dankbarkeit hat da einen

Die hohe Kunst des Nachfassens bei Neukundschaft meistern
Die Stunden und Tage nach dem Kennenlernen einer Wunschkundschaft sind eine besonders wichtige Phase: Jetzt entscheidet sich häufig, ob aus dem ersten Kontakt mehr wird.

Kundengewinnung durch Empfehlungen: Gewinne mehr Kundschaft in weniger Zeit
Wenn es darum geht, möglichst viel Impact dadurch zu erzielen, in dem Du rasch neue Wunschkundschaft gewinnst, kann Kundengewinnung durch Empfehlungen zum entscheidenden Faktor werden.

Nicht verwirren lassen – Preisverhandlungstechniken
Nicht nur Verkäufer lernen ihr Geschäft und trainieren ihre Verkaufstechniken oder den richtigen Umgang mit Kundschaft. Es gibt selbstverständlich auch Profis im Einkauf, die Preisverhandlungstechniken

Verräterische E-Mails
Wie kommunizierst Du mit Deinen Kontakten und Deiner Kundschaft? Natürlich führst Du Deine Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche persönlich oder remote. Aber all die vielen kleinen Kontakte,

Wer zuhören kann, verkauft besser: Sechs Techniken, mit denen Du künftig noch besser zuhören kannst
Der liebe Gott hat Verkäufer*innen zwei Ohren und nur einen Mund gegeben – damit speziell diese doppelt so viel zuhören, wie selbst sprechen. Damit wird

Kritische Situation im Beratungsgespräch!? Hier drei Schritte, wie Du wieder für bessere Stimmung sorgst
Nicht jedes Beratungs- oder Verkaufsgespräch läuft nach Plan. Immer wieder kann es passieren, dass ein Gegenüber ungeduldig wird, sich beschwert oder auf Konfrontation geht. Schritt

Einwände vorwegnehmen
Die typischen Einwände der Kunden vorwegnehmen ist eines der wichtigsten Tools im Vertrieb, die leicht erlernt werden können. Wir zeigen Dir, was das überhaupt bedeutet

7 Tipps, mit denen Dein Team Zeit für die Gewinnung neuer Kundschaft findet
Gute Tipps für die Gewinnung neuer Kunden gibt es unendlich viele. Doch welche sind die wichtigsten? Die, die einfach und schnell umsetzbar sind und trotzdem

Glaubwürdigkeit im Kundengespräch
Im Vertrieb ist die Glaubwürdigkeit im Kundengespräch genauso wichtig für das Vertrauen, wie in allen anderen alltäglichen Beziehungen auch. Ob unsicheres Auftreten, überzogene Versprechungen oder
