Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #37932
    Marcel MotschMarcel Motsch
    Teilnehmer

    Welcher Soulmate steht mir für die Praxisübung zur Ressourcennutzung und Strukturierung des eigenen CRM-Systems zur Verfügung?

    LG
    Marcel

    #39937
    Camila MunhozCamila Munhoz
    Teilnehmer

    Hallo Marcel,

    unser Team besteht im Moment nur aus meiner Mitgründerin und mir. Wir fangen gerade erst mit dem Vertrieb an. Das heißt, wir benutzen noch kein CRM-System. Ich arbeite für ein Unternehmen und die nutzen Hubspot als CRM-Tool, dafür gibt es auch eine kostenlose Version.

    Ich habe dann die folgende empfohlene Struktur für diese Aufgabe verwendet und die Verantwortlichkeiten pro Bereich zugewiesen:

    Leads generieren, Ansprechen: Ly, Camila
    Leads managen, Informieren: Ly, Camila
    Leads managen, Gewinnen: Camila
    Kundenbeziehungen pflegen, Bedienen: Camila
    Kundenbeziehungen pflegen, Pflegen: Camila

    Was hältst du von meinem Ansatz? Hast du noch weitere Anregungen?

    Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung!
    Camila

    #39939
    Marcel MotschMarcel Motsch
    Teilnehmer

    Hallo Camila,

    super, dass ihr von allem Anfang an ein CRM einführt, auch wenn ihr derzeit “nur” zu zweit seid.

    Das Pflegen der Kundenbeziehungen würde ich in dem Fall allerdings auch auf beide Personen im Unternehmen geben, bestimmt gibt es einige Kunden, die ihr je nach Anforderung oder vielleicht auch nur nach Sympathie in der Betreuung aufteilt 😀

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, so viele Daten wie möglich einzusammeln und einzupflegen, das kann später wirklich mal Gold wert sein, wenn die Kundenbeziehungen gewachsen sind.

    Viel Erfolg dabei
    Marcel

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben scrollen